Norro Lift

Der legendäre Norro Lift mitten in Adelboden ist der Übungslift der Offiziellen Snowboardschule Adelboden und ideal für Beginner. Die Piste eignet sich nicht nur hervorragend für die ersten Rutsch-Versuche sondern bringt dich zur Pistentauglichkeit für die "grossen" Abfahrten!

Liftpreise

Tageskarte

Halbtageskarten

(ab 12.30 Uhr)

10 Fahrten Erwachsene

10 Fahrten Kinder

22 Fahrten Erwachsene

30 Fahrten Kinder

CHF 15.--

CHF 10.--

CHF   8.--

CHF   7.--

CHF 15.--

CHF 15.--

Geschichte des Norro Lift

Die Geschichte des Norro Lift beginnt 1950.

Johann "Hani" Zryd führte den Lift anfangs mit einem Dieselmotor und Hanfseil auf der rechten Seite des Abhanges. Auf der Liftabdeckung stand gross der Name des Herstellers aus den USA: Die Firma hiess NORO und wurde Namensgeber für den Norro Lift... Woher das zweite "R" kommt weiss bis heute niemand. Der Name Norro taucht auch in den Gemeindedokumenten auf. Der freie Blätz Land mitten in Adelboden heisst heute Norro Matte.

Übrigens Annerösli Zryd, eine der Töchter von "Hani", 1970 Abfahrts-Weltmeisterin,  lernte natürlich auch am Norro Lift das Skifahren. Nicht nur Annerösli sondern auch unzählige Wintersportbegeisterte, Einheimische und Gäste, lernten an diesem wunderbaren Hang das Skifahren und Snowboarden. Die Hangneigung stimmt und zudem ist es wohl die sonnigste Piste von Adelboden.

1986 übernahm die Tochter Jlse mit Ihrem Ehemann Werner Allenbach-Zryd den Lift und führten ihn bis 2006. Nach rund 56 Jahren Familientradition durfte Bruno Mathys den legendären Norro Lift im 2006 übernehmen. Wegen den immer steigenden Ansprüchen der Skifahrer und Snowboarder gab es schon bald einmal eine "Schneekanone" (Lanze) und ein kleines Pistenfahrzeug. Mit dem Skidoo mit Walze konnte die sonnige Piste leider nicht mehr genügend präpariert werden. Auch wurde das kleine Lifthäuschen durch ein kleines Chalet auf Rädern ersetzt.

Durch den Bau der Sportarena unterhalb des Gemeindehauses verlor der Norro Lift sehr viele Gäste, weil viele meinten der Lift sei verschwunden. Auch die schneearmen Winter liessen die Zahlen der Gäste sinken. Aber durch all die Fronarbeiten und den grossen Enthusiasmus von Bruno Mathys lebt der Norro weiter !

Meistens ist ab 9.00 oder 10 Uhr Offen

Manchmal schon um 7 Uhr, aber dann wieder

mal erst um 11 Uhr.

Wir schliessen ungefähr um 17 Uhr oder 18 Uhr,

manchmal schon um 15 Uhr oder 16 Uhr,

aber dann wieder erst um 19 oder 20 Uhr

Sonntags sind wir meistens hier

Manche Tage, oder Nachmittage

sind wir überhaupt nicht hier,

aber in letzter Zeit sind wir fast immer hier,

ausser wenn wir woanders sind,

aber dann sollten wir eigentlich auch hier sein!

Ihr Norro Lift Team

Seriös:

Je nach Witterungs- und Schneeverhältnisse täglich von

ca. 9.30 - 16.30 Uhr

Der Norro Lift wird mit viel "Liebe und Leidenschaft" betrieben. Das Team der Offiziellen Snowboardschule Adelboden hilft auch tatkräftig mit.

Besten Dank an dieser Stelle.